Samstag, 24. August 2013

Das erste DIY -Tutorial - aus schlicht mach's praktisch :-)

Hallo Ihr lieben,

wie gehts Euch? Seid Ihr gut in's Wochenende gestartet? 
Ich bin mit einer Idee (aus irgendeiner Wohnunseinrichtungzeitung) gestartet, aus der ich Euch jetzt mein fertiges Ergebnis zeigen möchte und für Euch ein DIY-Tutorial habe.

"Aus Schlicht machs's praktisch" oder wie aus einem alten Kindertisch ein Autospieltisch wurde ;-)


1. Ihr sucht Euch Euer Möbelstück aus (bei uns halt der Tisch), welches Ihr aufhübschen wollt. Dazu braucht Ihr noch den oder die Stoffe, eine Stoffschere oder einen Rollschneider, Bastelkleber (ich hab Decoupagekleber), und einen Pinsel. Schmirgelpapier zum vorbehandeln der Oberflächen nicht vergessen.
HALT! Bitte nicht vergessen: nach dem Schleifen die Oberflächen einmal mit Spiritus abwischen, damit alle Schleifreste weg sind.


2. Habt Ihr alles zusammen, geschmirgelt und geputzt, legt den Stoff ausgebreitet auf den Boden und die Platte umgedreht darauf, damit Ihr die Stoffgröße anpassen könnt. Ich hab rund herum ca. 7 cm "Arbeitszugabe" genommen.



3. Nun sind alle Stoffteile großzügig zugeschnitten ;-)



4. Jetzt wird's klebrig ;-) -> tragt den Kleber großzügig auf die Platte auf und legt den Stoff mittig drauf, anschließend den Kleber schön auf dem Stoff verteilen, bis dieser wirklich durchnässt ist.
Das gleiche macht Ihr mit den Stuhlbeinen, schaut bei diesen, dass das Stoffende zur Tischinnenseite zeigt, der Stoff an der Seite der Schrauben aufhört. 


Alles schön trocknen lassen ;-)


5. Nachdem alles eine Weile getrocknet ist, geht es an die Ränder des Tisches. Hierfür die Unterseite des Tisches mit Kleber einschmieren, von oben drauf nochmal Kleber drauf geben und wieder trocknen lassen.





6. Nach der Trocknungszeit können nun die überstehenden Ränder abgeschnitten werden, hierfür habe ich einen günstigen Rollschneider aus dem gelb/blauen Dekodiscounter genommen.

7. Die überlappenden Kanten mit der Schere auf Stoß schneiden und nochmals mit Kleber festkleben, die kleinen Kanten an der Tischplatten so legen, wie es Euch gefällt, hier braucht Ihr zum letzten Mal den Kleber ;-) und dann die Beinchen wieder dran schrauben. 


Und so schaut mein Tischchen jetzt aus. 
Nun muss er nur noch 2x mit Klarlack gestrichen werden, einmal leicht drüber geschmirgelt werden, wegen der Unebenheiten und noch eine Schicht zum Schluss drauf, fertig :-)

Vielleicht habt Ihr ja jetzt auch Lust bekommen, aus einem alten und hoffnungslos geglaubten Möbelstückchen ein schickes Schätzchen zu machen. Auf Eure Ergebnisse bin ich gespannt und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Foto von Eure Ergebniss zeigt :-)

3 Kommentare:

  1. Huhu,
    na das ist ja großartig! Ich wollte schon die bereits bemalten Tische und Stühle meiner Zwerge mit Wachstuch bekleben oder lackieren, aber die Idee gefällt mir fast noch besser ;) Dann werd ich mal nach nem schönen Stöffchen schauen gehen...
    Super Tutorial!!

    LG niLi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo niLi, dann viel Spaß beim Stöffchen suchen, danke gern geschehen ;-)

      LG Jamy

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee. Sowas hätte meinem Bruder sicher auch gefallen. Für den nächsten kleinen Jungen in der Familie muss ich mir so einen Spieltisch merken.

    Liebe Grüße
    Jakaster

    AntwortenLöschen